Lössl - der Region und Bad Tölz verbunden

1925 Gründung
1925 Gründung

1925 - 8. Oktober Gründung der Kraftfahrzeugwerkstätte

Als die KFZ-Werkstätte in der Lenggrieser Straße, im elterlichen Anwesen eröffnet wurde, stand das Autowesen noch am Beginn einer großartigen Entwicklung. Mit der fortschreitenden Motorisierung wurde die Werkstätte in der Lenggrieser Straße zu klein und 1933 durch Umbau der damals aufgelösten Klohnersäge in eine neue Reparaturwerkstätte umgewandelt. Während der Kriegszeit war der Betrieb zu 75 % der Wehrmacht verpflichtet. Nach dem Krieg erfolgte der Umbau zu einer modernen Werkstätte.

 
1949 VW Händler
1949 VW Händler

1949 - 1. April Frau Elise Schmirl und Hermann Lössl werden VW Händler

 
1955 Porsche Werkstatt
1955 Porsche Werkstatt

1955 - Porsche Werkstattvertrag

Frau Elise Schmirl und Herr Hermann Lössl erhalten den Porsche Werkstattvertrag. Der Vertrag wird 1989 von Porsche beendet, weil man die Partner in Deutschland von über 200 auf 108 reduziert.

 
Jubiläum
Jubiläum

1955 - 5. Mai Auslieferung 500ster VW

Auslieferung des 500sten VW an Herrn Paul Koller.

 

1958 - 8. März Auslieferung 1.000ster VW

Quelle: Tölzer Kurier- Seit dem Jahre 1949 hat Frau Schmirl die VW-Vertretung, die nur auf den Landkreis begrenzt ist und deshalb nur limitierte Absatzmöglichkeiten bietet. Um so erstaunlicher ist die hohe Zahl an Volkswagen, die in dieser Zeit an die Käufer geliefert werden konnte. Die zweiten 500 Wagen konnten in knapp der Hälfte der Zeit abgesetzt werden, dies war ein sichtbares Zeichen des wirtschaftlichen Aufschwungs und sicher auch der Tüchtigkeit der Vertretung.

Der Käufer des 1000.Volkswagens war übrigens ein alter VW Fahrer, der in diesem kleinen Kreis erzählte, dass er schon 1941 mit seinem VW, den Übergang oder vielmehr die Überfahrt über den Dnjeper gemacht hatte und im Laufe des Krieges den robusten und zuverlässigen Volkswagen schätzen gelernt hatte.
Als Erinnerungsgeschenk erhielt das Ehepaar Dr. Scholz einen großen Blumenkorb von der Firma Schmirl überreicht, die sich auch als recht großzügiger Gastgeber erwies.

 
1962 Neubau
1962 Neubau

1955 - 1962 Neubauplanung Sachsenkamerstraße

1955 - 1960 - Herr Hermann Lössl versucht zuerst an der Umgehungsstraße eine Baugenehmigung zu bekommen. Nicht einmal eine Intervention des Regierungspräsidenten Herrn Dr. Mang kann einen Fortschritt dafür bewirken. Doch durch Tausch konnte endlich das jetzige Grundstück in der Sachsenkamer Straße von der Stadt und der Erbengemeinschaft Rinshofer erworben werden.

09. Aug 1962 - Am 65. Geburtstag der Seniorchefin Frau Elise Schmirl wird der Neubau, sowie der Umzug aus der Kohlstattstraße in die Sachsenkamer Straße abgeschlossen und der neue Betrieb seinen Bestimmungen übergeben.

 
1984 Audi
1984 Audi

1984 - 1. Januar - Lössl wird Audi Konzepthändler

 

 
1925 Gründung
1925 Gründung

1986 - 1. Mai - Europcar Interrent Agentur

Die uneingeschränkte Mobilität der Kunden war Grund genug für das Autohaus Lössl einen Agentur-Vertrag mit Europcar Interrent zu schließen. Einer der größten Autovermieter Europas stellt alle Fahrzeugkategorien vom Kleinstwagen bis zur Chauffeur-Limousine und dem 7,5T LKW im Autohaus Lössl zur Verfügung.

 
1987 ADAC
1987 ADAC

1987 - 15. September

Der ADAC schließt mit dem Autohaus Lössl einen Strassendienst- Vertrag. Damit steht die Hilfe von Lössl den 16 Millionen Mitgliedern des ADAC zur Verfügung.

 
1987 ADAC
1987 ADAC

1991 - 10. Mai - Gründung der ANSI Automobile

Gründung der ANSI Automobile durch Angela Lössl. Schwerpunkt: Dienstleistungen für deutsche und internationale Marken - mehr Details ...

 
Mitgliederbetreuung
Mitgliederbetreuung

1993 - 1. Juli ADAC Mitgliederbetreuung

ADAC vergibt auch den Bereich Mitgliederbetreuung

 
1994

1994 - Kooperation der VW & Audi Partner

Erste Verhandlungen mit der VW Synco über eine Kooperation der VW und Audi Partner in Bad Tölz.

Das Autohaus Lössl wird nach DIN ISO 9002 zertifiziert.

 

1996 - Kooperationen & Entwicklung

Wirtschaftsprüfungskanzlei wird mit der Ausgestaltung eines Kooperationsvertrages für VW Nutzfahrzeuge beauftragt.

1997 - VW Nutzfahrzeuge und Familie Rinner stimmen dem Kooperationsvertrag beim Termin zum Vertragsabschluß nicht mehr zu.

1998 - 1. Jan. Autohaus Lössl ist alleiniger Partner für VW Nutzfahrzeuge im Altlandkreis Bad Tölz. Die Fa. Rinner vermittelt für das Autohaus Lössl.

1999 - 1. April - Anerkennung als zertifizierte Altauto-Annahmestelle

 

 
Händler des Jahres
Händler des Jahres

1998 - Auszeichnung Händler des Jahres

Wir werden von den 3 Konzern Marken als Händler des Jahres ausgezeichnet. Bei dieser Auszeichnung werden nicht nur die Kundenzufriedenheit ,sondern auch die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens beurteilt.

 
1998 Internet
1998 Internet

1998 - der erste Internetauftritt

www.loessl.de - wir sind mit über 70 Seiten im Internet

 
1999 Gebrauchtwagenpark
1999 Gebrauchtwagenpark

1999 - Lössl feiert 50 Jahre VW-Händlervertrag

Nach einer langen Bauphase ist er zum Jubiläum endlich fertig.
Der neue Gebrauchtwagen Verkaufsplatz mit über 4000 qm und ständig über 50 Fahrzeugen aller Marken wird eröffnet.

 

2000 - Neue Wege - Gründung Autohaus Zens GmbH & Co.KG

12. Dezember 2000 - Gründung Autohaus Zens GmbH & Co KG zur Übernahme der Service Marktverantwortung in Lenggries ab 1.1.2001. Abschluß eines Pachtvertrages mit der Fa. Zens.
13. Dezember 2000 - Die VW AG widerspricht unerwartet der pachtweisen Übernahme der Firma Zens.

 

2001 - Schließung des Autohaus Lössl

16. Oktober - Verhandlungen mit allen Herstellern sind endgültig gescheitert. Nach letzten Beratungen entscheidet die Familie Lössl den Geschäftsbetrieb Autohaus Lössl zum 31. Dezember 2001 einzustellen.

18. Oktober - Betriebsversammlung und Bekanntgabe der Entscheidung über Betriebsschließung zum 31. Dezember 2001.

31. Dezember - Das Autohaus Lössl schließt nach 77 Jahren und fast 52 Jahren als VW Partner.

 

2002 - ANSI Automobile - das Automobil Unternehmen in Bad Tölz

2002 - ANSI Automobile übernimmt die automobilen Unternehmensfelder der Familie Lössl.

 

2012 - Die vierte Automobile Generation

1.9.2012 Leonard Lössl entscheidet sich nach seinem Abitur auch für die Automobilwirtschaft. Innerhalb des Projektes "Abi und Auto" der Kfz Innnung München/Oberbayern beginnt Leonard seine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker bei der Daimler-Benz Niederlassung München.

 

2015 - Die dritte Generation Kfz-Meister

28.11.2015 Leonard Lössl erhält nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen den Meisterbrief im Handwerk Kraftfahrzeugtechniker überreicht. Sein Großvater Hermann Lössl hatte 1950 die Meisterprüfung im Kraftfahrzeug Handwerk abgelegt. Mario Lössl hat die Meisterprüfung im Kraftfahzeugmechaniker Handwerk 1983 bestanden.

 

2015 - Die zweite Generation Kfz-Betriebswirt ?

November 2015 Leonard Lössl beginnt sein Studium Automobilwirtschaft an HfWU Nürtingen Geislingen. https://www.hfwu.de/hfwu-start/. An der HfWU ist Prof. Hannes Brachat Dozent, auch Mario Lössl hatte bei seiner Ausbildung zum Kfz-Betriebswirt in Calw Prof. Brachat als Dozent.

 

Aktuelle Angebote

Angebote AutoScout24
 
Wir sind für Sie da
ANSI Automobile